Rathauskonzert 2018

am 15. Juni 2018

Der Harmonikaverein Ilshofen e.V. spielte am Freitag, 15.06.2018 zur Eröffnung des Stadtfestes in Ilshofen ein Konzert im Rathausfoyer und präsentierte mit rund 17 Titeln ein interessantes und sehr abwechslungsreiches Programm.

Bürgermeister Martin Blessing begrüßte die Gäste und den Harmonikaverein Ilshofen. Er eröffnete das Stadtfest und lobte den passenden Auftakt mit dem Titel „Fröhliches Marschieren“. Die Frage, ob das Akkordeon ein Tasten- oder ein Blasinstrument ist, beantwortete er wie folgt selbst: Die Luft im Balg bringt den Ton zum Schwingen und die Seele kann mitschwingen.

Zum ersten Mal gestaltete dieses Jahr die Gruppe der Wiedereinsteiger unter der Leitung von Siegmund Riedinger den ersten Teil des Rathauskonzerts. So wurde das Publikum nach dem Auftakt beispielsweise von „Rivers of Babylon“ über „Russian-Songs“ hin zu „El Torero“ entführt.

Nach einer Zugabe und einer kurzen Pause wechselte die Besetzung und das erste Orchester unter der Leitung von Mihajlo Rajkovic begann mit den Titeln „Raindrops keep fallin‘ on my head“ und „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens den zweiten Teil des Konzerts. Weitere Titel, wie unter anderem der aktuelle Song „Shut up and dance“ von Walk the moon sowie „Up town girl“ und „Mercy, Mercy, Mercy“ zeigten die Bandbreite des Programms durch das Petra Nölle führte.

Das Publikum belohnte das Orchester mit viel Beifall und trotz fortgeschrittener Stunde wurde noch eine Zugabe gefordert, bevor der Konzertabend in gemütlicher Runde ausklang.

Bürgermeister Blessing begrüßt das Publikum. Die Wiedereinsteiger unter Leitung von Siegmund Riedinger (links) gestalten den ersten Teil des Konzertes.

Das erste Orchester unter Leitung von Mihaljo Raijkovic. Rechts Petra Nölle, die durch das Programm führte.

Erster Auftritt unter der Leitung von Mihajlo Rajkovic