Das sind wir

Unser Dirigent

Mihajlo Rajković ist 1994 in Belgrad geboren und hat dort von 2004 – 2013 seine musikalische Ausbildung erhalten. Im Wintersemester 2013 ist er dann zum Studium an das Hohner-Konservatorium gegangen, um Akkordeon, Dirigieren und Elementare Musikpädagogik im Hauptfach zu studieren. Seit Februar 2017 hat er das Studium in Trossingen abgeschlossen.

Schon in Serbien hat Mihajlo Rajković Klavier- und Akkordeonschüler unterrichtet und einige Preise bei nationalen und internationalen Akkordeonwettbewerben erspielt.

Um noch mehr über ihn zu erfahren haben wir im Juli 2017 ein Interview mit Mihajlo Rajković geführt, das Sie hier herunterladen können:

Das Interview als Datei
Das Interview wurde von der Schriftführerin Petra Nölle im Juli 2017 geführt.
Interview-2017_Mihajlo-Rajkovic.pdf

Geschichtliches

Der Harmonikaverein Ilshofen e.V. wurde 1979 gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Vereinsdirigent Wolfgang Karczmarek wuchs der Verein bis 1990 von anfänglich 20 auf 100 Mitglieder.

Von 1990 bis 2017 hatte Siegmund Riedinger die musikalische Leitung des Vereins. Unter seiner Leitung wurde das gesamte Ausbildungs-konzept neu und flexibler gestaltet. Der Verein wuchs in diesem Zeitraum kontinuierlich weiter auf ca. 120 Mitglieder.

Seit 2018 leitet  nun Mihajlo Rajkovic die musikalischen Geschicke des Vereins. Unter seiner Leitung wurde das Ausbildungsangebot erweitert auf Keyboard und Klavier.

Durch notwendige Umstrukturierungen und die massiven Einschränkungen durch die anhaltende COVID-Pandemie gingen uns leider sehr viele Mitglieder verloren.

Aktuelle Zahlen:

82 Mitglieder,

davon 22 aktive Spieler/innen

Erstes Orchester (18 Spieler/innen)

Verschiedene Ausbildungsgruppen für Akkordeon und Mundharmonika

Hier finden sich einige unserer Musiktitel zum anhören.

Einfach auf das Akkordeon klicken.

Viel Spaß dabei!

Hier sind wir zuhause

Seit April 2022 sind in der "Alten Schule" in Ilshofen-Oberaspach zuhause.

Im Jahr 2020 musten wir leider aus unserem Übungssraum im Musiksaal der Herrmann-Merz-Schule in Ilshofen ausziehen, da es die aktuellen COVID-Bestimmungen nicht mehr erlaubten.

Glücklicherweise fanden wir ein neues Zuhaus im Saal des ehemaligen kirchlichen Gemeinschaftshauses am Ortseingang von Ilshofen-Rupperts-hofen. Hier konnten wir wieder mit unserem Probenbetrieb beginnen.

Vielen Dank an die Familie Beck in Ruppershofen für Unterstützung unseres Vereins durch die Bereitstellung des Probenraums.

Vereinsführung

Gesamtvorstand

Vereinsdirigent:

Instrumenten- und Notenwart:

Vertreter der passiven Mitglieder:

Elternvertreterin:

Orchestersprecherin:

Kassenprüferinnen:

Mihajlo Rajkovic

Klaus Schneider

Petra Nölle

Barbara Lehmann

Elke Hanselmann

Andrea Vahrenhorst

Bianca Koch

Unser Erstes Orchester

Unser erstes Orchester besteht zu Zeit aus 18 Speilerinnen und Spielern.

Unser Nachwuchs

Zurzeit befinden sich ca. 6 Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Ausbildungsgruppen für Mundharmonika und Akkordeon.

...und hier mal alle Aktiven auf der Bühne (Herbstkonzert 2016)

Ziele der Vereinsarbeit

Ein Hauptziel unserer Arbeit ist es, das Akkordeon und die Mundharmonika vom verstaubten volkstümlichen Klischee zu befreien.

Dabei steht vor allem der Spaß an der Musik im Vordergrund.

Die Erfolge, vor allem des 1. Orchesters, bestätigen diese Vereinsarbeit.

Der Vereinszweck wird insbesondere durch die Abhaltung von regelmäßig stattfindenden Übungsstunden, der Mitgestaltung und Teilnahme an regionalen und überregionalen Konzerten, Musikfesten und anderen kulturellen Ereignissen des öffentlichen Lebens in der Gemeinde verwirklicht.

14.02.2024