Das sind wir

Unser (neuer) Dirigent

Mihajlo Rajković ist 1994 in Belgrad geboren und hat dort von 2004 – 2013 seine musikalische Ausbildung erhalten. Im Wintersemester 2013 ist er dann zum Studium an das Hohner-Konservatorium gegangen, um Akkordeon, Dirigieren und Elementare Musikpädagogik im Hauptfach zu studieren. Seit Februar 2017 hat er das Studium in Trossingen abgeschlossen.

Schon in Serbien hat Mihajlo Rajković Klavier- und Akkordeonschüler unterrichtet und einige Preise bei nationalen und internationalen Akkordeonwettbewerben erspielt.

Um noch mehr über ihn zu erfahren haben wir im Juli 2017 ein Interview mit Mihajlo Rajković geführt, das Sie hier herunterladen können:

Das Interview als Datei
Das Interview wurde von der Schriftführerin Petra Nölle im Juli 2017 geführt.
Interview-2017_Mihajlo-Rajkovic.pdf

Geschichtliches

Der Harmonikaverein Ilshofen e.V. wurde 1979 gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Vereinsdirigent Wolfgang Karczmarek wuchs der Verein bis 1990 von anfänglich 20 auf 100 Mitglieder.

Seit 1990 leitet  Siegmund Riedinger die musikalischen Geschicke des Vereins. Unter seiner Leitung wurde das gesamte Ausbildungskonzept neu und flexibler gestaltet. Der Verein wächst seitdem kontinuierlich weiter auf derzeit ca. 150 Mitlglieder.

Aktuelle Zahlen:

113 Mitglieder, davon 51 aktive Spieler/innen

Erstes Orchester (27 Spieler/innen)

Wiedereinsteiger (12 Spieler/innen)Verschiedene

Ausbildungsgruppen für Akkordeon und Mundharmonika

Aktive Mitglieder

Im Bild sehen Sie einen Teil der Aktiven

Hier finden sich einige unserer Musiktitel zum anhören.

Einfach auf das Akkordeon klicken.

Viel Spaß dabei!

Hier sind wir zuhause

Unser Übungssraum ist im Musiksaal der Herrmann-Merz-Schule in Ilshofen.

Vereinsführung

Vereinsleitung

Jochen Ritz

(1.Vorsitzender und Drummer)

Musikalische Leitung

Mihajlo Rajković

(Musikstudium am Hohner-Konservatorium)

1.Vorsitzender:

2.Vorsitzende:

Schatzmeisterin:

Schriftführerin:

Jugendleiterin:

Jochen Ritz (Ilshofen)

Heidi Schaffert (Rot am See)

Sabine Rupp (Ilshofen)

Bettina Kästle (Ilshofen)

Martina Köhler (Ilshofen)

Gesamtvorstand

Vereinsdirigent:

Stellv. Vereinsdirigent:

Instrumenten- und Notenwartin:

Vertreter der passiven Mitglieder:

Elternvertreterin:

Orchestersprecherin:

Kassenprüferinnen:

Mihajlo Rajkovic (Schwäbisch Hall)

Siegmund Riedinger (Ilsfeld)

Klaus Schneider (Schwäbisch Hall)

Wolfgang Neuppert (Ilshofen)

Heike Weidner

Margot Gramlich (Ilshofen)

Andrea Vahrenhorst (Obersontheim)

Bianca Koch (Kirchberg/Jagst)

Hier sehen Sie einen Teil des Gesamtvorstandes von 2016, von links:

Klaus Schneider (Instrumenten- und Notenwart), Heidi Schaffert (2. Vorsitzende), Martina Köhler (Jugendleiterin und Ausbilderin), Sabine Rupp (Kassiererin), Jochen Ritz (1. Vorsitzender), Petra Nölle (Schriftführerin), Siegmund Riedinger (Dirigent), es fehlen Steffen Maier (Elternvertreter) und Wolfgang Neuppert (Vertreter der Passiven)

Der neue/alte Vorstand 2017: von links hinten: Jochen Ritz (1. Vorsitzender), Wolfgang Neuppert (Vertreter der Passiven), Heidi Schaffert (2. Vorsitzende), Klaus Schneider (Notenwart), Siegmund Riedinger (Dirigent); von unten links: Sabine Rupp (Kassiererin), Petra Nölle (Schriftführerin), Bianca Koch (Kassenprüferin). Es fehlen Steffen Maier (Vertreter der Eltern) und Martina Köhler (Ausbilderin)

Neuer/alter Vorstand 2018: Hinten v. l. n. r.: Jochen Ritz (1. Vorsitzender), Mihajlo Rajkovic (Dirigent, Ausbildungsleiter), Heidi Schaffert (2. Vorsitzende), Klaus Schneider (Instrumenten- u. Notenwart), Wolfgang Neuppert (Vertretung passive Mitglieder), vorne v. l. n. r.: Margot Gramlich (Orchestersprecherin), Bettina Kästle (Schriftführerin), Sabine Rupp (Kassiererin). Es fehlt Heike Weidner.

Unser Erstes Orchester

Unser erstes Orchester besteht zu Zeit aus 27 Speilerinnen und Spielern.

Unsere Wiedereinsteiger

Diese Gruppe besteht zurzeit aus 12 Spielerinnen und Spielern und begrüßt jederzeit auch neue Spieler/innen, die gern mal wieder ihr Akkordeon in der Gruppe spielen möchten.

...es waren leider nicht alle beim Fototermin dabei ;-)

Unser Nachwuchs

Zurzeit befinden sich ca. 15 Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Ausbildungsgruppen für Mundharmonika und Akkordeon.

...und hier mal alle Aktiven auf der Bühne (Herbstkonzert 2016)

Ziele der Vereinsarbeit

Ein Hauptziel unserer Arbeit ist es, das Akkordeon und die Mundharmonika vom verstaubten volkstümlichen Klischee zu befreien.

Dabei steht vor allem der Spaß an der Musik im Vordergrund.

Die Erfolge, vor allem des 1. Orchesters, bestätigen diese Vereinsarbeit.

Der Vereinszweck wird insbesondere durch die Abhaltung von regelmäßig stattfindenden Übungsstunden, der Mitgestaltung und Teilnahme an regionalen und überregionalen Konzerten, Musikfesten und anderen kulturellen Ereignissen des öffentlichen Lebens in der Gemeinde verwirklicht.

Sie haben Anmerkungen? Sie brauchen Informationen? Schreiben Sie uns - mit einem Klick auf das Logo kommen Sie zum Kontaktformular.

Unsere Termine 2018

Unsere Termine für das Jahr 2018 stehen nun fest und sind in unserem Terminkalender eingetragen.

Der Harmonika-Verein Ilshofen e.V. hat seit dem 01.09.2017 einen neuen Dirigenten. Mihajlo Rajković wird dann von dem scheidenden Dirigenten Siegmund Riedinger bis zum 31.12.2017 eingearbeitet, um dann ab dem 01.01.2018 die musikalische Leitung und die Ausbildung zu übernehmen. Damit konnte der Vorstand die Dirigentensuche erfolg-reich abschließen, nachdem Siegmund Riedinger verdient in den Ruhestand treten möchte.

Oder vereinbaren Sie einen Termin mit Jochen Ritz

21.10.2018