Probenwochenende 2017

vom 29. bis 30. Juli 2017

Am 18. November 2017 findet unser Herbstkonzert in der Stadthalle in Ilshofen statt. Es wird das letzte Konzert unter der Leitung unseres langjährigen Dirigenten Siegmund Riedinger sein, der so noch einen Schlussakkord setzen wird.

Die Stücke sind ausgewählt und es muss geübt werden! Jeder, der Musik macht weiß, dass es viele Stunden braucht, um ein gute Ergebnis zu er-zielen, und bei einem Konzert geht es nicht vorrangig um Einzelleistungen, sondern um das Zusammenspiel.

Um ohne Störungen am Stück üben zu können wird in jedem Sommer ein gemeinsames Übungswochenende des ersten Orchesters in Rechen-berg im Landgasthof Rössle organisiert. Hier sind die Rahmenbeding-ungen für intensive Proben besonders geeignet, denn die Unterkunft passt, die Versorgung mit allem, was die Spielerinnen brauchen ist gegeben und es steht ein eigener Raum für das Orchester zur Verfügung.

So wurden auch in diesem Jahr 12 Stunden intensiv gemeinsam gespielt, verbessert, geübt und zusätzlich gaben einige Spielerinnen ein internes Mitternachtskonzert – einfach zum Spaß. Denn der Spaß an der Musik, an dem Spiel und der Gemeinschaft ist die Motivation für die Spielerinnen und Spieler ein gemeinsames Konzert zu geben und die dafür nötige Zeit für das Üben zu investieren.

Um einen guten Übergang der musikalischen Leitung zu gewährleisten war auch unser neuer Dirigent, Mihajlo Rajkovic bereits dabei, obwohl der offizielle Beginn seiner Arbeit erst ab dem 01.09.2017 sein wird.