Benefizkonzert in der Arche

am 20. Juni 2015

Es durfte getanzt werden – Benefizkonzert des Harmonikaverein Ilshofen e.V. in Schwäbisch Hall

Auf Einladung des Freundeskreises Sonnenhof gab das 1. Orchester des Harmonikaverein Ilshofen e.V. am Samstag, 20.06.2015 ein Benefizkonzert im Rahmen der Sonnenhoftage in der Arche. Das Motto der Sonnenhoftage 2015 steht unter dem Motto „mitmischen“ und der Harmonikaverein Ilshofen e.V. hat sich eingemischt. Jeder Spieler des 1. Orchesters konnte seinen Favoriten für das Konzert nennen und es entstand ein „Best of“ Programm. Dieses anspruchsvolle Konzert wurde grandios gespielt und zeigte die Lust und den Spaß an der Musik. Schnell sprang der Funke über und das Publikum ließ sich mitnehmen auf eine abwechslungsreiche Reise in die Akkordeonmusik.

Um 19:00 Uhr war Einlass in der Arche, die Plätze füllten sich und so konnte das Konzert pünktlich um 19:30 beginnen. Nach der Begrüßung durch Frank Schulz (1. Vorsitzender Freundeskreis Sonnenhof) startete der erste Teil des Konzertes mit einer Reise durch die Welt. Schottland (Highland Cathedral), Amerika (Ich war noch niemals in NY), Spanien (Cadiz) und Afrika (African Inspiration) waren dabei. Flotte Rhythmen von Elvis, einem verjazzten „The Lion sleeps tonigt“, aber auch melancholischen Weisen wir „Milonga del Angel“ in dem eine Geschichte von einem Schutzengel erzählt wird, der die Bewohner eines Hauses nicht schützen konnte.

Bereits in der Pause waren sich die Besucher einig, dass die Spielfreude der Musiker und die ungeahnte Klangvielfalt einen ganz besonderer Musikgenuss ermöglicht.

Nach der Pause geht der Takt von „Tage wie dieser“ in die Hände der Zuhörer, bei „La Boum“ wurden Erinnerungen an die Jugend geweckt, die Welt der „Pirates of the Caribbean“ konnte gespürt werden und die Filmmusik von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ entführte in die Märchenwelt. Martina Köhler gab „Gabriella“ eine wunderschöne Stimme und erntete dafür besonders viel Applaus. Bei „Sway“ in der salsa version von Michael Buble, sowie einem Medley von Peter Kraus und Stücke von Helene Fischer konnte das wippen der Füße nicht unterdrückt werden, einige Zuhörer hielt es zudem nicht mehr auf den Plätzen – es wurde getanzt. Überhaupt nicht still war „Il Silenzio“, denn als Unterstützung wurde der Zapfenstreich mit der Trompete von Michael Draxler begleitet. Der „Böhmische Traum“ war dann das letzte Stück des offiziellen Programms und da das klatschen nicht enden wollte wurden weitere 3 Zugaben gespielt, die der Dirigent Siegmund Riedinger zufällig dabei hatte.

Der Vorsitzende des Harmonikaverein Ilshofen e.V. Jochen Ritz bedankte sich für Einladung und die gute Organisation und Frank Schulz dankte in den abschließenden Worten für „die super Unterhaltung mit viel Stil“, dieses Konzert habe den Samstag belebt.