Übungswochenende 2015

vom 25. bis 26. Juli 2015

Die Freude an den Instrumenten bringen alle Mitglieder des ersten Orchesters des Harmonikaverein Ilshofen e.V. mit, aber das allein reicht leider nicht, es muss auch geübt werden. Zunächst verstanden werden was mit der Musik ausgedrückt werden soll, dann muss das Ganze auf dem Akkordeon verwirklicht werden. Ziel ist ein Herbstkonzert, das leicht und fröhlich präsentiert wird und den Gästen Genuss und Spaß an der Musik bringt.

Um dieses Ziel zu erreichen, übt das erste Orchester regelmäßig jede Woche am Montag. Für den Dirigenten Siggi Riedinger ist die konzertierte Auseinandersetzung über einen längeren Zeitraum wichtig. Deshalb treffen sich die Spieler(innen) in jedem Jahr ein ganzes Wochenende, um sich konkret und intensiv mit dem Programm des Herbstkonzertes zu widmen, Details zu bearbeiten und ein Gefühl für die Musik zu entwickeln.

Das Übungswochenende begann mit einer intensiven Auseinandersetzung mit den einzelnen Musikstücken und es wurde fast 14 Stunden geprobt. Die Stücke wurden also zuerst theoretisch erarbeitet und dann gemeinsam gespielt. Bei einem Repertoire von Klassik bis zu aktueller Musical- und Filmmusik müssen alle Spieler(innen) voll dabei sein. Die Rahmenbedingungen im Landgasthof Rössle in Rechenberg sind dabei optimal, denn neben gut ausgestatteten Räumen und einem genussreichen Essen fördert insbesondere die Gastfreundlichkeit die Motivation der Teilnehmenden.

Ob sich das Ergebnis hören lässt wird sich beim Herbstkonzert am 14.11.2015 zeigen.