Veranstaltungen - Archiv

Hier kann nach Veranstaltungen gestöbert werden...

Veranstaltungen 2016

Herbstkonzert am 12. November 2016

Das Konzert begann mit „as time goes by“, dem Evergreen aus dem Film Casablanca, bei dem alle 45 Aktiven mitspielten. Bei den Ausbildungsgruppen konnten die Lernenden zeigen, was sie gelernt haben, dabei ist es schon eine große Herausforderung überhaupt vor so großem Publikum zu spielen. Die Wiedereinsteiger zeigten ihr Können mit 3 Titeln von Mireille Mathieu. Danach übernahm das erste Orchester mit dem Opernstück „Der Kalif von Bagdad“, dem „venezianischen Gondellied“ von F. Mendelssohn Bartholdy und einer Komposition von W. Ruß „Singapur“.

Nach der Pause wurde mit den Ludwigsburger Miniaturen eine Komposition von E.-T. Kalke intoniert, worauf der Song „The House oft he Rising Sun“ folgte. Das Stück „Der Schwan“ aus dem Karneval der Tiere wurde von Laura Thurner am Klavier und Katja Xander am Cello unterstützt. Das Klavier und Blockflöten, gespielt von Martina Köhler waren beim impressionistischen Musikstück „Sicilienne“ zu hören. Bei den Stücken „Pata Pata“, dem „Medley der Blues Brothers“, dem „St. Louis Blues March“ und „Il Postino“ konnten die Spielerin zeigen, welche Bandbreite und Vielseitigkeit in der Musik mit dem Akkordeon steckt, außerdem wurde das Orchester in einigen Stücken auch von Andreas Lücke am E-Bass begleitet. Die Unterstützung der Solisten vervollständigte das Klangbild und bereicherte so den Konzertabend. Den Abschluss machte eine Zusammenstellung verschiedener Musikstücke von „Ray Charles in Concert“. Doch erst nach 2 Zugaben (New York, New York und The Girl from Ipanema) war das Konzert beendet und bei der langen Akkordeonnacht wurde es bei Gulaschsuppe und Getränken gemütlich.

Das Publikum war wie gebannt, sehr ruhig und interessiert und äußerte sich dann auch begeistert von der Mischung der Titel und dem Niveau der Spieler. Auch die Bilderpräsentation von Thomas Nölle im Hintergrund sorgte für ein passendes Gesamtkonzept, so sagte ein Zuhörer, selbst Musiker, „das war das beste Konzert, dass ich in den letzten Monaten gehört habe!“

Probenwochenende vom 23. bis 24. Juli 2016 in Rechenberg

Das Erste Orchester startete bei seinem Probenwochenende in Rechenberg mit den musikalischen Vorbereitungen für das Konzert.

Zwei Tage mit ca. 15 Probenstunden standen auf dem Programm, um den Grundstein für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zu legen. Es gibt zwar immer noch viel zu tun, aber "man kann schon gut erkennen was es mal werden soll".

Hüttenwochenende vom 23. Bis 26. Juni 2016 im Montafon

Abenteuer Bergwelt

In einer Selbstversorgerhütte nahe Gargellen richteten wir uns gemütlich ein und starteten am Freitag bei bestem Wetter zur ersten Erkundungstour in Richtung St.Gallenkirch.

Am Samstag ging es dann hoch hinaus in die alpine Bergwelt. Hier mussten wir noch viele Schneefelder durchqueren und auch das Wetter war nicht mehr so stabil wie am Vortag. Bei noch strahlendem Sonnenschein nahmen wir den Aufstieg auf alten Schmugglerpfaden in Angriff. Oben angekommen zog leider eine Schlechtwetterfront auf und wir mußten zum Rückzug blasen - doch das Wetter war leider schneller. Alle wurden tüchtig eingeseift und kamen zwar klitschnass, aber wohlbehalten wieder zurück.

Vor der Rückfahrt am Sonntag stand dann noch viel Spaß auf einer Sommerrodelbahn auf dem Programm.

Alle beteiligten hatten viel Spaß bei diesem spannenden und ereignis-reichen Wochenende und nächstes Jahr soll die „Schmugglertour“ bei besserem Wetter vollendet werden.

Rathauskonzert am 17. Juni 2016 beim Stadtfest Ilshofen

Liebe lag in der Luft

Am Freitag, dem 17.Juni 2016 spielte unser Erstes Orchester des zur Eröffnung des Stadtfestes in Ilshofen ein Konzert im Rathaus. Das Orchester unter der Leitung von Siegmund Riedinger hatte sich viel vorgenommen und unter dem Motto „Love is in the Air“ ein an- spruchsvolles, interessantes und sehr abwechslungsreiches Programm mit 20 Musiktiteln rund um die Liebe präsentiert.

Auftakt war natürlich das Titelstück des Abends „Love is in the Air“. Weitere Titel wie „The Phantom of the Opera“, „Mandy“, „Parlez-moi d´amour“, „Creole Love-Call“ oder „I will always love you“ zeigen die Bandbreite des Programms mit dem das Orchester wieder einmal eindrücklich darstellen konnte, was mit einem Akkordeon musikalisch so alles möglich ist, diesmal unterstützt von Laura Thurner am Klavier und Martina Köhler mit Gesang und Flöte.

Das Publikum im voll gefüllten Rathaus in Ilshofen belohnte das Orchester mit viel Beifall und trotz fortgeschrittener Stunde wurden noch zwei Zugaben gefordert, bevor man in gemütlicher Runde den Konzertabend ausklingen lies.

Hochzeit am 11. Juni 2016

von Vanessa und Lukas Hessenthaler

Vanessa, unsere langjährige Spielerin des 1.Orchesters kam am 11. Juni "unter die Haube". Wir durften den Gottesdienst mitgestalten und wünschen den Beiden alles Gute und Gottes Segen für ihre gemeinsame Zukunft.

Muttertagsessen am 08. Mai 2016

Herrliches Wetter und die Gelegenheit bei selbstgemachten Speisen, Akkordeonmusik und dem speziellen Wettbewerb im Streichholzweitwurf einen schönen Tag zu verleben haben viele Besucher des Muttertagsessens vom Harmonikaverein Ilshofen e.V. in Eckartshausen wahrgenommen.

Ab 11:30 Uhr wurden ca. 250 Essensportionen dank des ehrenamtlichen Einsatzes der aktiven und passiven Mitglieder des Harmonikaverein Ilshofen ausgegeben. Das reichhaltige Nachtischbuffet mit vielen selbstgemachten leckeren Schmankerln und Kuchen hat das Angebot an Speisen komplettiert. Mit ihren Akkordeons sorgten alle Ausbildungsgruppen und die Gruppe der Wiedereinsteiger zusätzlich für eine über 3-stündige Unterhaltung mit Livemusik.

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb im Streichholzweitwurf wieder an der frischen Luft stattfinden. Da konnte es dann allerdings auch passieren, dass starke Windböen die unter 0,1 g schweren Hölzer den Teilnehmern eher wieder entgegen flogen als vorwärts zu fliegen. Trotzdem konnte der Champion in dem Wettbewerb mit einer Weite von 18,50m den Sieg davontragen und stellte damit seinen eigenen Rekord ein. Insgesamt nahmen 51 „Sportler“ an dem Wettbewerb teil und warfen den „Speer“:

Sieger in der Altersklasse ab 12 Jahre:

1.               Benjamin Neuppert 18,50m

2.               Rüdiger Hofmann 14,40m

3.               Hannes Weidner 12,20m

4.               Dietmar Kuschel 11,20m

5.               Julian Neuppert 9,60m

Sieger in der Altersklasse bis 12 Jahre:

1.               Nino Scherz 10,00

2.               Leander Wolffert 8,10m

3.               Moritz Junker 8,00m

4.               Johannes Lehmann 7,30m

5.               Laura Weidner 6,00m

Konzert der musizierenden Vereine Ilshofen 2016

Am 23.04.2016 fand das Gemeinschaftskonzert der musizierenden Vereine in der Stadthalle in Ilshofen statt. Neben vielen Chorbeiträgen war auch das 1. Orchester des Harmonikaverein Ilshofen dabei und hat mit den "russischen Impressionen" und dem "Schuld war nur der Bossa Nova" das Konzert eröffnet.

Veranstaltungen 2015

Weihnachtsfeier

Alle aktiven und passiven Mitglieder des Harmonikaverein Ilshofen waren zu der gemeinsamen Weihnachtsfeier am Montag 07.12.2015 ab 18.00 Uhr herzlich eingeladen. Die Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr im TSV- Vereinsheim statt.

Viele Mitglieder waren da und trugen etwas zum „Buffet“ bei.

Neben dem gemütlichen Zusammensein wurde ab 20:00 Uhr das diesjährige Herbstkonzert präsentiert, d.h. die frisch gebrannte CD des Konzertes waren zu hören und die gezeigten Bilder waren zu sehen. Zudem wird die neue Vereinskleidung verteilt.

Herbstkonzert

Das diesjährige Herbstkonzert des Harmonikaverein Ilshofen am Samstag, den 14.11.2015 in der Stadthalle Ilshofen war das 25. Konzert unter der Leitung des Dirigenten Siegmund Riedinger. Die 300 Plätze waren besetzt und das Publikum konnte sich an einem abwechslungsreichen Programm von bekannter Filmmusik, Schlagern, Stücken aus verschiedenen Musicals und klassischen Kompositionen unterhalten lassen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jochen Ritz führte Petra Nölle durch das Programm und stellte immer wieder die Bezüge der einzelnen Stücke zum Motto des Abends „Schicksale“ her.

Das 1. Orchester des Harmonikavereins zeigte eindrücklich sein Können in der Interpretation der jeweiligen Stücke, die dann auch für die gewollten Gefühle sorgten. Viele Musikliebhaber/innen kennen sie, die magischen Momente in einem Konzert – am Samstag konnten diese Momente erlebt werden, denn durch die Symbiose aus Musik, der sprachlichen Einstimmung und der visueller Bildunterstützung, die von Thomas Nölle gestaltet wurde entstand ein Gesamtkunstwerk.

Der Gesang von Martina Köhler, die in Begleitung von Laura Thurner am Klavier das Lied „ich gehör nur mir“ aus der „Elisabeth“ war so gefühlvoll, dass das Schicksal der Kaiserin im Saal zu spüren war. Es gab noch weitere Solisten, die das Konzert bereichert haben. Beim Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart spielte Ann-Kathrin Meier die Soloklarinette, die Violine in der Meditation aus der Oper „Thais“ wurde von Ulrich Everling gespielt und bei Dirty Dancing wurde das erste Orchester durch Andreas Lücke am E-Bass und Iain Kupfer an den Percussions unterstützt.

Auch in diesem Jahr waren alle Aktiven auf der Bühne, Micha Jonas Weidner und Philip Junker spielten ein 2-stimmiges Stück, die Gruppe der Wiedereinsteiger präsentierten 4 Stücke und alle Aktiven konnten dann das Schicksal des Dr. Schiwago in dem Stück Lara´s Theme zur Geltung bringen.

Das Konzert endete nach 2 Zugaben. In der anschließenden langen Akkordeonnacht war dann das Kesselgulasch schnell ausverkauft und die Gäste haben sich noch lange über ihre Eindrücke austauschen können.

Ilshofener Herbst

Harmonikaverein Ilshofen e.V. auf der Bühne beim Ilshofener Herbst

Wenn die Töpfereien, Keramiker und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland ihre Stände aufbauen, lockt das viele Besucher nach Ilshofen. Es sind aber auch viele Vereine dabei, die unter anderem auf dem Rathausplatz den Ilshofener Herbst feiern und mit vielen Ständen, Essen und Trinken die Besucher verwöhnen.

Der Stand mit Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe wurde auch in diesem Jahr vom Harmonikaverein Ilshofen bestückt, und gemeinsam mit den Sportfischern aus Eckarthausen der Bierstand (Bier AG) versorgt. Außerdem hat das 1. Orchester am Sonntag von 12:00 – 13:00 Uhr mit ihren Akkordeons für Livemusik gesorgt.

Schönes Wetter, gute Angebote und die Freude Bekannte und Freunde zu treffen haben dafür gesorgt, dass alle Kuchen, die gesamte Gulaschsuppe, viele Liter Kaffee und Bier und einige Kisten weitere Getränke verkauft werden konnten. Der Kuchen wurde zu 100% aus Spenden beigetragen und hat für eine enorme Vielfalt gesorgt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Wir möchten an dieser Stelle allen aktiven Helfer-innen herzlich danken. Die Kuchenbäcker – innen, den Helfer –innen in den Verkaufsständen und all denjenigen Freiwilligen die durch ihren Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Veranstaltung so erfolgreich werden konnte.

Übungswochenende in Rechenberg

Die Freude an den Instrumenten bringen alle Mitglieder des ersten Orchesters des Harmonikaverein Ilshofen e.V. mit, aber das allein reicht leider nicht, es muss auch geübt werden. Zunächst verstanden werden was mit der Musik ausgedrückt werden soll, dann muss das Ganze auf dem Akkordeon verwirklicht werden. Ziel ist ein Herbstkonzert, das leicht und fröhlich präsentiert wird und den Gästen Genuss und Spaß an der Musik bringt.

Um dieses Ziel zu erreichen, übt das erste Orchester regelmäßig jede Woche am Montag. Für den Dirigenten Siggi Riedinger ist die konzertierte Auseinandersetzung über einen längeren Zeitraum wichtig. Deshalb treffen sich die Spieler(innen) in jedem Jahr ein ganzes Wochenende, um sich konkret und intensiv mit dem Programm des Herbstkonzertes zu widmen, Details zu bearbeiten und ein Gefühl für die Musik zu entwickeln.

Das Übungswochenende begann mit einer intensiven Auseinandersetzung mit den einzelnen Musikstücken und es wurde fast 14 Stunden geprobt. Die Stücke wurden also zuerst theoretisch erarbeitet und dann gemeinsam gespielt. Bei einem Repertoire von Klassik bis zu aktueller Musical- und Filmmusik müssen alle Spieler(innen) voll dabei sein. Die Rahmenbedingungen im Landgasthof Rössle in Rechenberg sind dabei optimal, denn neben gut ausgestatteten Räumen und einem genussreichen Essen fördert insbesondere die Gastfreundlichkeit die Motivation der Teilnehmenden.

Ob sich das Ergebnis hören lässt wird sich beim Herbstkonzert am 14.11.2015 zeigen.

Benefizkonzert in der Arche

Es durfte getanzt werden – Benefizkonzert des Harmonikaverein Ilshofen e.V. in Schwäbisch Hall

Auf Einladung des Freundeskreises Sonnenhof gab das 1. Orchester des Harmonikaverein Ilshofen e.V. am Samstag, 20.06.2015 ein Benefizkonzert im Rahmen der Sonnenhoftage in der Arche. Das Motto der Sonnenhoftage 2015 steht unter dem Motto „mitmischen“ und der Harmonikaverein Ilshofen e.V. hat sich eingemischt. Jeder Spieler des 1. Orchesters konnte seinen Favoriten für das Konzert nennen und es entstand ein „Best of“ Programm. Dieses anspruchsvolle Konzert wurde grandios gespielt und zeigte die Lust und den Spaß an der Musik. Schnell sprang der Funke über und das Publikum ließ sich mitnehmen auf eine abwechslungsreiche Reise in die Akkordeonmusik.

Um 19:00 Uhr war Einlass in der Arche, die Plätze füllten sich und so konnte das Konzert pünktlich um 19:30 beginnen. Nach der Begrüßung durch Frank Schulz (1. Vorsitzender Freundeskreis Sonnenhof) startete der erste Teil des Konzertes mit einer Reise durch die Welt. Schottland (Highland Cathedral), Amerika (Ich war noch niemals in NY), Spanien (Cadiz) und Afrika (African Inspiration) waren dabei. Flotte Rhythmen von Elvis, einem verjazzten „The Lion sleeps tonigt“, aber auch melancholischen Weisen wir „Milonga del Angel“ in dem eine Geschichte von einem Schutzengel erzählt wird, der die Bewohner eines Hauses nicht schützen konnte.

Bereits in der Pause waren sich die Besucher einig, dass die Spielfreude der Musiker und die ungeahnte Klangvielfalt einen ganz besonderer Musikgenuss ermöglicht.

Nach der Pause geht der Takt von „Tage wie dieser“ in die Hände der Zuhörer, bei „La Boum“ wurden Erinnerungen an die Jugend geweckt, die Welt der „Pirates of the Caribbean“ konnte gespürt werden und die Filmmusik von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ entführte in die Märchenwelt. Martina Köhler gab „Gabriella“ eine wunderschöne Stimme und erntete dafür besonders viel Applaus. Bei „Sway“ in der salsa version von Michael Buble, sowie einem Medley von Peter Kraus und Stücke von Helene Fischer konnte das wippen der Füße nicht unterdrückt werden, einige Zuhörer hielt es zudem nicht mehr auf den Plätzen – es wurde getanzt. Überhaupt nicht still war „Il Silenzio“, denn als Unterstützung wurde der Zapfenstreich mit der Trompete von Michael Draxler begleitet. Der „Böhmische Traum“ war dann das letzte Stück des offiziellen Programms und da das klatschen nicht enden wollte wurden weitere 3 Zugaben gespielt, die der Dirigent Siegmund Riedinger zufällig dabei hatte.

Der Vorsitzende des Harmonikaverein Ilshofen e.V. Jochen Ritz bedankte sich für Einladung und die gute Organisation und Frank Schulz dankte in den abschließenden Worten für „die super Unterhaltung mit viel Stil“, dieses Konzert habe den Samstag belebt.

Muttertagsessen in Eckartshausen

Treffpunkt für Freunde des Harmonikaverein Ilshofen e.V.

Das Muttertagsessen des Harmonikaverein Ilshofen e.V. wurde trotz Baustelle in Eckartshausen gut gefunden. So konnten auch in diesem Jahr viele Gäste begrüßt werden, die es sich beim Muttertagsessen gut gehen ließen. In der Vorbereitung und Gestaltung haben viele fleißige Hände angefasst, insbesondere die Mitglieder des ersten Orchesters. Die gute Organisation und die Qualität der Speisen wurde von den Gästen positiv hervorgehoben. Im Bild sehen Sie die Männer in der Küche, die zugegebenermaßen eher außerhalb gearbeitet haben, aber die Aktiven mit Sekt versorgten.

Beim Muttertagsessen treffen sich viele Bekannte, um einen netten Plausch zu haben, dabei ist es die Livemusik, die ein besonderes Highlight darstellt. Ab 11:30 bis 14:00 Uhr wurde Akkordeonmusik von den Schülern und Wiedereinsteiger auf der Bühne gestaltet und Heinz Kampe spielte mit seiner steirischen Harmonika auf.

Als zusätzlicher Programmpunkt fand der 9. Streichholzweitwurf statt. 50 Wettbewerber stellten sich der Herausforderung ein handelsübliches Streichholz so weit als möglich zu werfen. Das Wetter spielte mit, so dass der Wettbewerb draußen stattfinden konnte, was für die Werfer/innen wegen des Windes eine zusätzliche Hürde darstellte. In der Kategorie unter 12 Jahren gab es folgende Sieger: Niklas Rupp mit 6,20m, Micha Weidner mit 6,20m, Elena Mann mit 5,00m und Emmi Wolffert mit 4,20m. Bei den Erwachsenen war Rüdiger Hoffmann mit 13,70m der weiteste Werfer, gefolgt von Thomas Seiter mit 10,20m, Manfred Hägele mit 9,50m und Martin Schick mit 9,30m. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn alle Gewinnern konnten Gutscheine als Preise mit nach Hause nehmen.

Musizierende Vereine in der Stadthalle

Gemeinsam musizieren – Harmonikaverein Ilshofen spielt gemeinsam mit dem Blaswerk

Das Konzert der musizierenden Vereine am Samstag, den 25.04.2015 zeigte wieder einmal eindrücklich, wie viel Musik in der Region steckt. Und so konnten sich die zahlreichen Zuhörer zurücklehnen und die Darbietungen der jeweiligen Vereine genießen. In der Hauptsache sind es die verschiedensten Chöre, die hier zeigen, was Sie können, aber auch Instrumente sind dabei.

In diesem Jahr war es dem Harmonikaverein Ilshofen ein besonderes Vergnügen gemeinsam mit dem Blaswerk aufzutreten. Nur eine (General)Probe hat gereicht, den Bömischen Traum auf die Bühne zu bringen, der sich dann in der Kombination von Bläsern und Akkordeon hören lassen konnte. Auch beim Il Silenzio hat die Trompete den Ton angegeben, wie schon im Herbstkonzert 2014 des Harmonikaverein Ilshofen.

Veranstaltungen 2014

Herbstkonzert 2014

Wasserskifahren 2014

Muttertagsessen 2014

Hüttenwochenende 2014

Benefizkonzert 2014

Veranstaltungen 2013

Herbstkonzert 2013

Gemeinschaftskonzert 2013

Muttertagsessen 2013

Veranstaltungen 2012

Herbstkonzert 2012

Probenwochenende 2012

Rathauskonzert 2012

Muttertagsesen 2012

Ilshofener Herbst 2012

Wandertag 2012

(Klick auf  Bild für weitere Infos!)

Leofels 2012

Gemeinschaftskonzert 2012

Veranstaltungen 2011

Herbstkonzert 2011

Hüttenwochenende 2011

(Klick aufs Bild für weitere Infos!)

Muttertagsessen 2011

(Klick aufs Bild für weitere Infos!)

Sie haben Anmerkungen? Sie brauchen Informationen? Schreiben Sie uns - mit einem Klick auf das Logo!

Unsere Termine 2018

Unsere Termine für da Jahr 2018 stehen nun fest und sind in unserem Terminkalender eingetragen.

Start neuer Ausbildungs-gruppen

Die neuen Ausbildungs-gruppen begannen nach dem Herbstkonzert am 20.11.2017 im Musiksaal der Hermann-Merz- Schule in Ilshofen, dort wird immer montags gelernt und geübt.

Interessierte können sich melden, ein Einstieg ist auch für Wiedereinsteiger jederzeit möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch bei:

Jochen Ritz 07904 / 7316

oder Mihajlo Rajkovic

Der Harmonika-Verein Ilshofen e.V. hat seit dem 01.09.2017 einen neuen Dirigenten. Mihajlo Rajković wird dann von dem scheidenden Dirigenten Siegmund Riedinger bis zum 31.12.2017 eingearbeitet, um dann ab dem 01.01.2018 die musikalische Leitung und die Ausbildung zu übernehmen. Damit konnte der Vorstand die Dirigentensuche erfolg-reich abschließen, nachdem Siegmund Riedinger verdient in den Ruhestand treten möchte.

Oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ilona Dorn:

E-Mail: i.dorn@t-online.de

06.01.2018